Stadtgeografie: Parks und Gärten
Stadtgarten
Jacob-Burckhardt-Straße, 79098 Freiburg
Der Stadtgarten im Stadtteil Neuburg entstand 1888 als Parkanlage auf einem ehemaligen Exerziergelände am Karlsplatz. Zum Ensemble gehörte die 1854 fertiggestellte Kultur- und Festhalle, eine Gartenwirtschaft sowie ein Teil des Schlossbergs als Waldpark.
Da die Festhalle im Zweiten Weltkrieg zerstört und nach dem Krieg nicht wiederaufgebaut wurde, konnte der eigentliche Garten nach Norden bis zur Ludwigsstraße erweitert werden. Auf der Südseite entfiel allerdings 1967 ein Teil durch den Bau des Leopoldrings.
Seit 1970 überspannt der Karlssteg als Fußgängerbrücke den Leopoldring und verbindet den Stadtgarten mit der Altstadt. Auch der Mozartsteg vom Stadtgarten über die Mozartstraße zum Schlossberghang wurde in diesem Jahr eröffnet.
Der Musikpavillon wird für Konzert und als Freilichtbühne genutzt (Sanierung 2016).
Rubrik
Altglas (1)
Rechtsanwälte (1)
Haltestellen (1)
Immobilien (1)
Bildungseinrichtungen (1)
Altglas (1)
nach oben