Katholische Kirche
Riedbergstraße 1, 79100 Freiburg
Tel. +49 761 29294-0
Das Frauenkloster St. Lioba in Freiburg-Günterstal ist Sitz der Ordensgemeinschaft der Benediktinerinnen von der hl. Lioba. Die Gemeinschaft wurde 1927 von Maria Benedikta Föhrenbach gegründet und lebt nach der Regel des hl. Benedikt.
Das Haupthaus des Kosters ist die 1913 im toskanischen Stil errichtet Villa Wohlgemuth. Zum Ensemble gehören zudem das Haus St. Benedikt und das Haus Subiaco (früher St. Placidus), in dem von 1930 bis 1933 die Philosphin Edith Stein wohnte, die als katholiche Ordensschwester der Unbeschuhten Karmelitinnen wegen ihrer jüdischen Herkunft 1942 in Auschwitz ermordet wurde und von der katholischen Kirche als Heilige und Märtyrerin verehrt wird.
Die Ordenspatronin St. Lioba wurde als Benediktinerin erzogen und unterstützte im 8. Jahrhundert den Heiligen Bonifatius, mit dem sie verwandt war, bei der Missionsarbeit im Fränkischen Reich.
Rubrik
Hotels und Pensionen (1)
Briefkästen (2)
Haltestellen (2)
Restaurants und Gasthäuser (1)
nach oben