Bauten
Stadttheater
Bertoldstraße 46, 79098 Freiburg
Das Stadttheater ist die Spielstätte des städtischen Theaters Freiburg. Das Gebäude wurde ab 1905 nach Plänen des Berliner Architekten Heinrich Seeling auf dem Areal der Bastion „Dauphin“ der früheren Vaubanschen Stadtbefestigung erbaut und liegt deshalb wie das Colombischlössle leicht erhöht.
Die Einweihung fand am 8. Oktober 1910 statt. 1936 wurden die Kammerspiele als zusätzliche Spielstätte eröffnet. 1939 wurde das Gebäude umgebaut und die meisten neobarocken Elemente entfernt. Durch den Luftangriff am 27. November 1944 wurde das Gebäude massiv beschädigt. Das Große Haus konnte jedoch im Dezember 1949 wiedereröffnet werden. Zur Finanzierung des Wiederaufbaus wurden Teile des Gebäudes als Kino genutzt.
Heute beherbergt das Stadttheater mit Großem Haus, Kleinem Haus, Kammerbühne und Werkraum insgesamt vier Spielstätten.
Rubrik
Theater (2)
Haltestellen (1)
Reise (1)
Judentum (1)
Briefkästen (1)
Rechtsanwälte (1)
Gaststätten und Kneipen (1)
Studentische Vereinigungen (1)
Apotheken (1)
Zahnärztinnen und Zahnärzte (1)
Buchhandlungen (1)
Forschungseinrichtungen (1)
Kinos (1)
Hochschulen (1)
Immobilien (1)
Restaurants und Gasthäuser (1)
Gaststätten und Kneipen (1)
Bars und Clubs (1)
Banken und Sparkassen (1)
Bildungseinrichtungen (1)
Hochschulen (1)
Sport- und Outdoorausrüstung (1)
Stadtgeografie (1)
Musik (1)
Maler (1)
Kinos (1)
Hochschulen (1)
Hotels und Pensionen (1)
Hochschulen (1)
Friseure (1)
Studentische Vereinigungen (1)
Zeitungen und Zeitschriften (1)
Hochschulen (1)
Studentische Vertretungen (2)
nach oben